Was ist das hier?

Dies ist die Hilfeseite zum Rollenspieltool Plot Books von Talys. In einem Plot Book kannst du als Spielleitung einer Rollenspielrunde den Spieler*innen Nachrichten schicken. Am Spieltisch können Handouts ausgeteilt oder Zettel geschrieben werden. Und genau dies ist der Sinn eines Plot Books - nur für virtuelle Runden.

Als Spielleitung kannst du, nachdem du dich registriert hast und freigeschaltet wurdest, Plot Books für deine Runden anlegen. Deine Spieler*innen brauchen keine Accounts und erhalten von dir einen Einladungslink zu einem Plot Book. Wie das geht und was du mit einem Plot Book machen kannst, erfährst du auf dieser Hilfeseite (die du gerade liest).

Die Plot Books und Rollenspieltools auf talys.de sind ein Hobbyprojekt von und für Rollenspieler*innen. Wir sammeln keine Daten über dich. Dennoch: Bitte teile niemals persönliche Informationen über ein Plot Book und schreibe keine urheberrechtlich geschützten Texte hinein. Du bist für die von dir geschriebenen bzw. bereitgestellten Inhalte selbst verantwortlich!

Diese Software ist noch nicht ausgereift und in ständiger Entwicklung. Bitte sei vorsichtig bei allem, was du eintippst und wenn du einen Fehler bemerkst, melde ihn uns!

Viel Vergnügen beim Spiel!


Plot Books Übersicht

Unter dem Menüpunkt "Meine Plot Books" findest du eine Übersicht über die von dir angelegten Plot Books. Rufst du diese Seite zum ersten Mal auf, ist die Übersicht natürlich leer und dir wird ein kleiner Info-Text angezeigt, den du aufmerksam lesen solltest. Danach kannst du direkt loslegen und ein Plot Book erstellen. Dieses taucht dann in der Übersicht auf und du kannst die Spielleitungsansicht öffnen, indem du auf den Namen des Plot Books klickst. Außerdem siehst du, wann du deine Plot Books erstellt und zuletzt benutzt hast und es wwerden Buttons zum Löschen der einzelnen Plot Books angezeigt.

Plot Books Übersicht

Plot Book erstellen

In der Übersicht über deine Plot Books ist unten ein Abschnitt, in dem du ein neues Plot Book anlegen kannst. Dafür musst du folgende Angaben machen:

Wenn alles klar ist, klicke auf "Plot Book erstellen" und das System legt dein Plot Book an. Es taucht dann in der Übersichtstabelle auf und du kannst mit einem Klick auf den Namen die Spielleitungsansicht öffnen.

Plot Book löschen

In der Übersicht über deine Plot Books ist in jeder Zeile ganz rechts ein Button zum löschen einzelner Plot Books. Du musst den Button zweimal drücken, um versehentliches Löschen zu vermeiden.
ACHTUNG! Wenn du ein Plot Book löschst, wird es wirklich gelöscht! Alle Nachrichten und alles, was zum Plot Book gehört, wird entfernt und kann nicht mehr zurückgebracht werden!


Spielleitungsansicht

In der Spielleitungsansicht siehst du verschiedene Blöcke. Wenn du noch keine Spieler*innen hinzugefügt hast, sind werden folgende Blöcke angezeigt:

Wenn du schon Spieler*innen zu deinem Plot Book hinzgefügt hast, erhält jede*r einen eigenen Block in der Spielleitungsansicht. Diese kannst du nutzen, um Nachrichten zu schreiben.

Blöcke ein-/ausblenden

Jeder Block, der nicht ein Spieler*in-Block ist, kann ausgeblendet werden. So kannst du z.B. die Abenteuer-Infos ausblenden, wenn du sie einmal eingetragen hast, und musst du diesen Block nicht die ganze Zeit anschauen. Den Platz brauchst du wahrscheinlich für die Spieler*in-Blöcke. Deswegen haben diese Blöcke jeweils oben rechts ein -Symbol. Ein Klick hierauf schließt den entsprecheden Block.

Aber keine Panik: Du kannst die Blöcke auch wieder einblenden, wenn du im Menüpunkt "Plot Book Elemente" den entsprechenden Block auswählst.

Plot Book Spielleitungsansicht

Abenteuer-Infos

In diesem Block kannst du generelle Infos zum Abenteuer eintragen, z.B. den Auftrag oder einen kurzen Intro-Text: Es ist die dunkle Nacht der Nächte und eine Gruppe skurriler Gestalten wurde vom örtlichen Schankwirt beauftragt, vier einbeerige Blattkleeblüten aus dem Moor zu beschaffen. Dieser Text wird deinen Spieler*innen angezeigt.

SL-Notizen

In diesem Block kannst du dir selbst Notizen machen und speichern. Dieser Text wird deinen Spieler*innen nicht angezeigt. Ein Beispiel: Nächstes Mal unbedingt mehr Aspekte reizen!

Plot Book Hilfe

Dieser Block zeigt dir nicht nur den Link zu dieser Hilfeseite. Du findest hier Kopier-Buttons für den Link zum Plot Book, allgemein und für jede*n Spieler*in personalisiert. Damit kannst du ganz einfach Spieler*innen einladen. Außerdem siehst du, wie viele Plätze im Plot Book belegt bzw. frei sind und wie viele Nachrichten du schon geschrieben hast bzw. noch schreiben kannst. Das Nachrichtenlimit zählt für all deine Plot Books gemeinsam.

Missionsstatus

Falls du bei der Erstellung des Plot Books den Cyberpunk-Stil ausgewählt hast, gibt es im Block "Abenteuer-Infos" zusätzlich einen numerischen Wert zwischen 0 und 6. Dieser zeigt den aktiven Status einer Mission an, wobei 0 bedeutet, dass der Status nicht gesetzt ist und 1 bis 6 die einzelnen Phasen repräsentieren, die im Plot Book selbst zu sehen sind (Vorbereitung etc). Erhöhe die Zahl um 1 und klicke auf "Senden", um in die nächste Phase überzugehen. Die Statusanzeige wird automatisch bei allen Spieler*innen aktualisiert.

Raumschiff

Dieser Block ist nur sichtbar, wenn du bei der Erstellung des Plot Books den LCARS-Stil ausgewählt hast. Dann wird für dein Plot Book ein Schiffsbogen mit Standardwerten generiert, die du in genau diesem Block ändern kannst und auch solltest, bevor es losgeht. Mit einem Klick auf das -Symbol machst du alle Felder im Schiff-Block editierbar. Normalerweise sind nur solche Felder veränderbar, die während des Spiels verändert werden, z.B. Schilde. Permanente Werte, Aspekte, etc. kannst du aber natürlich auch verändern. Übertrage hier die Daten vom Schiffsbogen und klicke auf "Senden". Achte unbedingt auf das vorgegebene Format!

Du kannst deinen Spieler*innen den Link zum Schiffsbogen direkt kopieren, indem du auf das -Symbol im Schiff-Block klickst. Aber keine Sorge: In der Spielansicht des Plot Books ist auch ein gut sichtbarer Link zum Schiffsbogen. Es reicht also nach wie vor, wenn du deiner Runde den Link zum Plot Book schickst oder die Links der einzelnen Personen.


Spieler*in einem Plot Book hinzufügen

Du kannst deinem Plot Book Spieler*innen hinzufügen, indem du im Abschnitt "Neue*r Spieler*in" einen Namen von max. 20 Zeichen einträgst und auf "hinzufügen" klickst. Ob du hier echte Namen, Nicknames oder Charakternamen einträgst, ist dir überlassen. Wichtig ist nur, dass jede*r aus deiner Runde weiß, wer sie*er ist. Es sind maximal 5 Personen pro Plot Book erlaubt. Wenn du eine*n Spieler*in hinzufügst, wird als erste Nachricht im entsprechenden Block automatisch ein kleiner Informationstext eingetragen.

Nur weil du eine*n Spieler*in hinzugefügt hast, weiß diese*r noch nichts von deinem Plot Book. Du kannst also Spielrunden vorbereiten, indem du die Personen hinzufügst, die daran teilnehmen werden und ihnen z.B. schon vorab Nachrichten in das Plot Book stellen, die sie zu Spielbeginn direkt lesen können. Wie du die Spieler*innen dazu bekommst, in das Plot Book zu schauen, ist erklärt im Abschnitt Spieler*innen einladen.

Plot Book Spielleitungsansicht

Spieler*innen einladen

Nachdem du Spieler*innen hinzugefügt hast, musst du sie noch einladen, indem du ihnen den Link zu deinem Plot Book schickst. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Spieler*innen entfernen

Um Spieler*innen wieder zu entfernen, klicke auf das -Symbol im entsprechenden Block. Achtung! Alle Nachrichten an diese*n Spieler*in werden gelöscht. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden!


Nachricht schicken

In jedem Spieler*innen-Block sind zwei Felder: Titel und Text. Diese kannst du benutzen, um eine Nachricht an die jeweilige Person zu schicken. Die Eingabe eines Titels ist optional, kann aber helfen den Inhalt der Nachricht später schneller wiederzufinden, z.B. Wahrnehmungsprobe oder Bauchgefühl.

Wenn du auf "Senden" klickst, wird die Nachricht zugestellt und erscheint im Plot Book für die jeweilige Person. Du kannst auch eine Nachricht an alle schicken.

Nachricht löschen

Du kannst einzelne Nachrichten wieder löschen. Klicke dazu in der zu löschenden Nachricht auf das -Symbol in der rechten oberen Ecke der Nachricht. Achtung: Dies kann nicht rückgängig gemacht werden!

Wenn du die letzte bzw. einzige Nachricht in einem Spieler*innen-Block löschst, wird auch der gesamte Block und die Person entfernt.

Nachrichten leeren

Du kannst alle Nachrichten, die du einer Person geschickt hast, auf einmal löschen, indem du den Spieler*innen-Block leerst. Klicke dafür auf das -Symbol oben rechts im entsprechenden Block. Achtung: Das kann nicht rückgängig gemacht werden!

Die erste Nachricht mit einem kleinen Info-Text bleibt dabei erhalten. Wenn du diese Nachricht auch noch löschst, wird der gesamte Block bzw. die*der Spieler*in entfernt.

Nachricht an Alle

Wenn du eine Nachricht an alle Spieler*innen schicken möchtest, kannst du im Block "An Alle" Titel (optional) und Text der Nachricht eingeben und auf "Senden" klicken. Die Nachricht wird für jede*r Spieler*in eingetragen und erscheint dann in ihren eigenen Blöcken. So kannst du Informationen, die an alle gehen sollen, bequem verteilen ohne dies für jede Person einzeln schicken zu müssen.


Anregungen

Wie benutzt man denn jetzt ein Plot Book? Tatsächlich war bei der Entwicklung ein wichtiger Gedanke, dass dieses Hilfs-Tool nicht zu sehr im Vordergrund stehen soll. Da soll das Rollenspiel stehen. Du kannst ein Plot Book in unterschiedlichen Situationen einsetzen und immer zu dem Grad, den du für richtig hältst.

Möchtest du am Spieltisch eine Szenerie beschreiben? Oder einen spannenden Dialog führen? Dabei kann dich das Plot Book nicht so gut unterstützen. Und das ist gewollt, denn es soll die Interaktion fördern und nicht wegnehmen. In den folgenden Abschnitten findest du Anregungen und Ideen, wie du ein Plot Book einsetzen kannst, um das Rollenspiel in deiner Runde zu fördern.

Handout-Texte

Auch wenn du Szenen gerne direkt am Spieltisch für alle beschreibst, kannst du Texte, die du vorher als Handout vorbereitet hast, über das Plot Book verteilen. Das geht natürlich entweder an alle gleichzeitig oder nacheinander an die einzelnen Spieler*innen, je nach dem, wann sie die Informationen aus dem Handout-Text erfahren.

Proben-Ergebnisse

Eine dunkle Gasse, die Heldengruppe steht bereit. Doch was ist das?, sagst du am virtuellen Spieltisch und lässt alle eine Probe auf Wahrnehmung würfeln. Die Ergebnisse fallen sehr unterschiedlich aus. Nun kannst du den einzelnen Spieler*innen im Plot Book jeweils in einer Nachricht schreiben, was sie sehen oder hören. Dadurch bekommen die anderen es nicht mit und wenn alle ihre Nachrichten von dir bekommen haben, können sie die darin enthaltenen Informationen ausspielen.

Habt ihr das auch gehört? - Nein, was? - Vier Personen nähern sich. Ich höre ihre Schritte. - Und einer hat ein Loch im linken Stiefel. - Ach, der Elf hört wohl mal wieder alles besser!

Geheime Nachrichten

Nicht immer wissen alle Spieler*innen alles über alle Charaktere. Manche Eigenschaften bleiben vielleicht gerne erstmal verborgen, um sie bei Gelegenheit rollenspielerisch auszugestalten. Hier kannst du das Plot Book für geheime Nachrichten verwenden, um einzelnen Spieler*innen Informationen zukommen zu lassen.

Ein Beispiel: Eine Streunerin verfügt über einen außergewöhnlichen Gefahreninstinkt. Eines Tages denkt sich ihr Mitreisender, er könne ja mal gut diese eine Artefakt untersuchen, das er im letzten Abenteuer gefunden hat. Während er sich an die Untersuchung macht, kannst du der Streunerin im Plot Book eine Nachricht schicken, dass von diesem Artefakt eine ungewöhnlich starke Gefahr auszugehen scheint. So musst du dies nicht in der ganzen Runde sagen und falls die Streunerin reagiert, bleibt für die anderen unklar, warum sie von dieser Gefahr weiß. Das kann natürlich auch dazu führen, dass dies nicht als "offizielle" Information der Spielleitung wahrgenommen wird und die anderen die vehementen Warnungen der Streunerin völlig ignorieren. Hehe.

Ereignisse

Nicht immer muss die Spielleitung erzählen, was gerade passiert. Manchmal kann es stimmungsvoll sein, dies der Runde zu überlassen. Nehmen wir an, die Crew eines Raumschiffs ist auf Beobachtungsmission, um ein unbekanntes Flugobjekt zu verfolgen. Du als Spielleitung kannst die Informationen des kommenden Ereignisses in kleine Häppchen aufteilen und den Spieler*innen einzeln geben. Der Navigator der Raumschiffs wird wahrscheinlich den Kurs bestimmen können. Captain, das unbekannte Flugobjekt verändert seinen Kurs. Es fliegt nun direkt auf die Sonne zu., Die Scanner zeigen an, dass sich zwei Tonnen Dynamitium an Bord befinden., sagt die Wissenschaftlerin, die das das unbekannt Flugobjekt gescannt hat. Wenn dies in die Sonne gerät, wird der Stern zu einer Supernova, weiß der für die Sicherheit verantwortliche Taktiker zu berichten. Die Crew zögert zu lange und du schreibst in einer Nachricht an alle, dass sie eine starke Erschütterung spüren als ihr Schiff von der Druckwelle der Supernova erfasst wird.

Szeneaspekte

Manchmal ist es hilfreich, etwas nicht zu vergessen - gerade wenn dieses etwas für das Spiel wichtig sein kann. Wenn eine Szene bestimmte Aspekte hat, z.B. Nebel überall, kannst du dies in einer Nachricht an alle festhalten. Titel: Szeneaspekt, Nachricht: Nebel überall.

Dies ist zwar kein reines Charakterwissen, aber es kann helfen, aktive Aspekte zu behalten und zu gegebener Zeit einzusetzen. Für die Spieler*innen ist dies eine kleine Erinnerung, auch weil man vielleicht nicht immer alles mitbekommt, was die Spielleitung sagt.

Aber hey, dies sind alles nur Anregungen und Ideen. Du kannst ein Plot Book einsetzen, wie du möchtest und wann immer es dir sinnvoll erscheint, auf diese Weise zu deinen Spieler*innen zu kommunizieren. Wenn du dir unsicher bist, frag uns einfach! ;-)